Private Study

e-mail

Klasse 9

Das Ziel dieser Seiten ist es, einige Links zur eigenständigen Verbesserung des Englisch zu empfehlen, die ohne Unterrichtsbegleitung funktionieren.

 

Zur Grammatik: Die Online Exercises stellen die Bündelung der für einzelne Klassen angebotenen Links zu diversen Grammatikthemen dar, quasi das Vorchecking vor den Prüfungen: Wer beherrscht die entscheidenden Einheiten? Natürlich gibt es das auch in spielerischer Form. Online Courses sind Angebote, die ähnlich einem Schulbuch miteinander verknüpfte Geschichten als Lerneinheiten anbieten.

 

Das Ziel der Music Video Links ist es, sozusagen nebenbei, Englischkenntnisse zu verbessern. Durch das Mitsingen der Songs wird das Gefühl für Sprachrhythmus verbessert, die Ausprache gesichert und eventuell sogar die eine oder andere neue Vokabel erlernt.

 

Ein wenig anspruchsvoller, weil eher auf landeskundlicher Ebene angelegt, sind die gesammelten Videos, auf die ich hin und wieder stosse.Die Angebote der Links bei Videos empfehle ich unbedingt für diejenigen, die sich politisch und kulturell weiterbilden wollen.

 

Eine der größeren Aufgaben stellt die Verlinkung zu Voice of America dar. In den nächsten Monaten will ich alle vorhandenen Online-Angebote dieses tollen Programms, das jeden Monat erneuert wird, sinnvoll verlinken.Dieses Angebot verknüpft ideal landeskundliche Inhalte mit der Möglichkeit, durch Hördateien das Englischverständnis zu verbessern.

 

Bei Engines of our Ingenuity handelt es sich auch um von mir ausgesuchte Hördateien aus einem eher wissenschaftlich ausgerichteten Radioprogramm, welche sich historisch oder kulturell an unserem Stoffplan orientieren.

 

Bei den Links zu Gutenberg will ich eine Selektion der wichtigsten Bücher vornehmen, die zum Literaturstandard gehören.Das Programm beschränkt sich allerdings auf die freigegebenen Werke, die nicht mehr durch Copyright geschützt sind, also fehlen die entsprechenden Werke der letzten Jahrzehnte-

 

Mein neustes Projekt ist Tasks. Die Aufgaben sind als Webquests aufgebaut. Man muss Videos etc. ganz sehen/lesen, um Fragen beantworten zu können.